Am Samstag 06.07.2019 besuchte die CDU Erbenheim die Gedenkstätte Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Bad Honnef.
Morgens um kurz nach 9:00 Uhr ging es in der Wäschbachstraße in Erbenheim los. Nach knapp 1,5 Stunden war man in Bad Honnef angekommen, zu Fuß ging es vom Busparkplatz bei strahlendem Sonnenschein zur Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus.
Dort angekommen konnten die Teilnehmer einen ersten Einblick zur Stiftung bekommen. Denn am Fuße des Grundstücks von Konrad Adenauer wurden ein Neubau und ein Ausstellungsgebäude hinzugebaut, in denen die Stiftung eine Dauerausstellung unterhält, den Nachlass Konrad Adenauers in einem Archiv pflegt und ihn für Besucher zugänglich macht. Die dort Dauerausstellung "Konrad Adenauer 1876-1967. Rheinländer, Deutscher, Europäer" spannt den Bogen über fünf Epochen deutscher Geschichte vom Kaiserreich über die Weimarer Republik und den Nationalsozialismus bis hin in die Besatzungs- und Nachkriegszeit und die Ära der jungen Bundesrepublik Deutschland.
Um 11:30 Uhr startete die Führung. Das Interesse war groß, vor Ort das Leben und Wirken von dem Politiker, ersten Bundeskanzler, Staatsmann und großen Europäer Konrad Adenauer zu erfahren. Die Besucher werden in kleinen Gruppen durch einige Räume des Hauses Adenauers, vorbei am Garten-und Teehaus und der Boccia-Bahn auch durch den Rosengarten geführt.
Nach ca. 1,5 Stunden war die Führung beendet. Mit all den neuen und interessanten Eindrücken begab sich die Gruppe auf einen kleinen Spaziergang, um dann gemeinsam noch ins Cafè Profittlich in Bad Honnef-Rhöndorf einzukehren. Gut gestärkt ging es am späten Nachmittag zurück nach Wiesbaden.
Falls Sie sich mal einen eigenen Eindruck machen wollen, dann finden Sie weitere allgemeine Informationen zur Stiftung und Gedenkstätte Bundeskanzler-Adenauer-Haus unter: https://www.adenauerhaus.de/
Der Besuch lohnt sich.

« Einladung zum Besuch der Gedenkstätte Bundeskanzler-Adenauer-Haus Einladung zum Sommerfest der CDU Erbenheim »